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Patienteninformation & Einverständnis

Ärztliche Beratung (vor Ort oder per Video), Datenverarbeitung, Rezeptübermittlung & Versand

Mit Abschluss der Registrierung und Terminbuchung bestätige ich die nachstehenden Punkte und erteile – soweit erforderlich – meine Einwilligung. Ich kann Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

1) Ärztliche Beratung (vor Ort oder per Video)

Meine ärztliche Beratung kann – je nach Verfügbarkeit – in Präsenz oder per gesicherter Videosprechstunde erfolgen. Die medizinische Beurteilung und Therapieentscheidung erfolgen ausschließlich im Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin und werden ordnungsgemäß dokumentiert.

Hinweis bei Notfällen: Die Beratung über enmedify ersetzt keine Notfallversorgung. In akuten Notfällen wende ich mich an den Notfalldienst (144), meine Hausärztin/meinen Hausarzt oder das nächste Spital.

2) Datenschutz & Kommunikation

Ich wurde über die Verarbeitung meiner personenbezogenen und medizinischen Daten gemäß DSG/DSGVO informiert. Soweit hierfür eine Einwilligung erforderlich ist, erteile ich diese ausdrücklich für die Zwecke meiner Behandlung bei enmedify. Ich bin einverstanden, dass enmedify mich zu Behandlungszwecken (z. B. Terminerinnerungen, Rückfragen) über die von mir angegebenen Kontaktwege (E-Mail, Telefon, SMS) kontaktieren darf. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.

3) Rezeptübermittlung an Partnerapotheke & Verzicht auf freie Apothekenwahl

Ich willige ein, dass ärztliche Verschreibungen zum Zweck der Belieferung ausschließlich an eine von enmedify benannte, in der Schweiz zugelassene und zum Versand bewilligte Partnerapotheke übermittelt werden.

Ich verzichte für diese Behandlung ausdrücklich auf die freie Wahl der abgebenden Apotheke; die Belieferung erfolgt ausschließlich durch diese Partnerapotheke. Ein Widerruf ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich; eine Versorgung über das enmedify-Versandmodell ist dann nicht mehr möglich.

4) Versand von Arzneimitteln

Die Belieferung erfolgt nur auf Basis einer gültigen in der Schweiz anerkannten ärztlichen Verschreibung und ausschließlich an Zustelladressen in der Schweiz. Die Partnerapotheke führt geeignete Identitäts- und Adressprüfungen durch und liefert mit Zustellnachweis (z. B. gegen Unterschrift; je nach Produkt ggf. „eigenhändig“).

Diese Zustimmung zum Versand gilt als stehende Einwilligung und wird pro Verordnung in meiner Akte dokumentiert; eine erneute Einholung pro Bestellung ist nicht erforderlich. Ein Widerruf ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich.

5) Form der Verschreibung

Verschreibungen werden in der gesetzlich zulässigen Form übermittelt und verarbeitet (einschließlich besonderer Formvorgaben, z. B. Betäubungsmittelrezepte, sofern erforderlich). Reine Kopien oder unsignierte Dokumente können nicht als gültige Verschreibung anerkannt werden.

6) Sicherer Umgang mit Arzneimitteln (inkl. Cannabis)

Ich verwende verordnete Arzneimittel bestimmungsgemäß und bewahre sie so auf, dass kein Zugriff durch Dritte erfolgt. Eine Weitergabe an Dritte ist unzulässig und kann rechtliche Folgen haben.

Bei Nebenwirkungen oder Problemen informiere ich enmedify bzw. die Partnerapotheke; Notfälle melde ich umgehend dem Notfalldienst.

7) Schwangerschaft/Stillzeit und Medikationsliste

Ich habe Angaben zu Schwangerschaft/Stillzeit sowie zu allen derzeit eingenommenen Arzneimitteln, Allergien und Unverträglichkeiten gemacht und teile Änderungen unverzüglich mit, da diese für die sichere Therapieentscheidung wesentlich sind.

8) Kostenhinweis

Mir ist bekannt, dass Beratungen und Leistungen gemäß den gültigen Tarifen abgerechnet werden und je nach Versicherung/Deckung Kosten für mich entstehen können.

9) Geltungsdauer & Widerruf

Dieses Dokument gilt bis zu meinem Widerruf. Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung oder Belieferung. Ein Widerruf einzelner Punkte (z. B. Versand, Rezeptübermittlung an die Partnerapotheke) ist möglich; die Versorgung über das jeweilige Modell kann dadurch enden.

Stand: August 2025

(Diese Bestätigung erfolgt elektronisch im Rahmen der Registrierung und Terminbuchung.)

ℹ️ Hinweis: Eine ärztliche Beratung über enmedify ersetzt keine Notfallversorgung. In akuten Fällen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Hausärztin, Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notfalldienst.