Vielen Dank für Ihre Angaben im medizinischen Fragebogen.
Im Rahmen eines persönlichen ärztlichen Gesprächs wird geprüft, ob eine Behandlung empfohlen werden kann – und welche Therapieformen medizinisch sinnvoll sind.
Unsere ärztliche Beratung erfolgt individuell, evidenzbasiert und auf Basis Ihrer gesundheitlichen Situation. Die Wahl und Bewertung möglicher Therapien (inkl. Indikation, Risikoabwägung, Wechselwirkungen, Aufklärung und Einwilligung) erfolgen ausschließlich durch unsere Ärztinnen und Ärzte im Gespräch mit Ihnen.
Die medizinische Einschätzung erfolgt nicht auf Basis des Fragebogens, sondern ausschließlich im ärztlichen Beratungsgespräch.
Die Erstberatung dauert in der Regel ca. 30 Minuten.
Wenn nach ärztlicher Einschätzung eine Therapie empfohlen wird, erhalten Sie alle Informationen direkt von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin – auch schriftlich oder zum Mitnehmen.
Bitte treffen Sie keine Therapieentscheidungen, bevor Sie mit einem Arzt gesprochen haben.
Unsere ärztliche Beratung kann je nach Verfügbarkeit und medizinischer Einschätzung auch per gesicherter Videosprechstunde erfolgen.
Dabei gilt:
- Die Beratung erfüllt alle rechtlichen Anforderungen an die ärztliche Sorgfaltspflicht – unabhängig davon, ob sie vor Ort oder online stattfindet.
- Auch in der Videosprechstunde werden Indikation, Therapievorschläge, mögliche Risiken und Alternativen im persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtert.
- Vor einer etwaigen Behandlung findet stets eine vollständige ärztliche Einschätzung statt – keine Therapieempfehlung erfolgt ohne ärztliches Gespräch.
Für die Videosprechstunde benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon. Unsere Praxisplattform erfüllt sämtliche Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gemäß DSG/DSGVO.
Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt und gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet (DSG, DSGVO).
Bitte bereiten Sie sich auf das Gespräch vor, indem Sie (sofern vorhanden) relevante ärztliche Unterlagen zur Verfügung stellen – z. B. Befunde, Diagnosen oder bisherige Therapien.
Sie können diese Dokumente im Patientendashboard hochladen oder zum Termin mitbringen.
ℹ️ Hinweis: Eine ärztliche Beratung über enmedify ersetzt keine Notfallversorgung. In akuten Fällen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Hausärztin, Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notfalldienst.