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Häufige Fragen (FAQ)

Behandlungsablauf & Therapie mit Enmedify

Wie funktioniert die Behandlung bei Enmedify?

Die Therapie läuft in 3 einfachen Schritten ab:
1. Online-Fragebogen ausfüllen – Kostenlos & unverbindlich.
2. Ärztliche Beratung – In der Praxis oder online.
3. Rezept & Therapieplan – wenn eine Therapie indiziert ist.

Muss ich für jede Folgeverordnung eine ärztliche Konsultation haben?

Ja, regelmässige ärztliche Kontrollen sind in der Regel notwendig, um Dich zu begleiten, die Therapie allenfalls individuell anzupassen sowie zu überwachen.

Kann ich die Behandlung jederzeit beenden?

Ja, die Therapie ist freiwillig & kann jederzeit nach ärztlicher Rücksprache beendet werden.

Wie oft muss ich zur ärztlichen Kontrolle?

Die Häufigkeit der Kontrollen hängt von der individuellen Therapie ab. In den meisten Fällen empfehlen wir eine ärztliche Nachkontrolle alle 4-6 Wochen.

Kosten & Krankenkassenübernahme

Werden die Kosten für die medizinische Beratung und Behandlung von der Krankenkasse übernommen?

In der Regel werden die Kosten nicht von der Krankenkasse erstattet. Eine Ausnahme besteht, wenn eine Übernahme nach Art. 71a ff. Krankenversicherungsgesetz (KVG; Kostenübernahme für nicht gelistete Arzneimittel) gestützt auf eine Kostengutsprache bewilligt wird.

Wie hoch sind die Kosten für eine ärztliche Konsultation?

Erstgespräch: 99 CHF. Folgekonsultationen: 49 CHF

Warum wird nicht nach Tarmed abgerechnet?

Weil die Kosten grundsätzlich nicht durch die obligatorische Krankenkasse gedeckt sind. Enmedify ist eine Privatpraxis & bietet transparente Fixpreise an. Dadurch haben Patienten volle Kostenkontrolle ohne versteckte Gebühren.

Welche Zahlungsmethoden sind verfügbar?

Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte, TWINT oder Banküberweisung.

Rezepte & Medikamente

Wenn eine Behandlung empfohlen wird, wie erhalte ich mein Rezept und meine Medikamente?

Nach ausführlicher ärztlicher Konsultation wird Dir unter Umständen eine Behandlung empfohlen und ein Rezept für entsprechende Medikamente ausgestellt. Das Rezept leitet Dein Arzt / Deine Ärztin gerne an eine lizenzierte Partnerapotheke weiter, bei welcher Du Deine Produkte abholen kannst.

Kann ich mein Rezept auch in einer anderen als der Enmedify-Partnerapotheke einlösen?

Ja, sofern die Apotheke eine Bewilligung für die Abgabe der entsprechenden verschriebenen Arzneimittel hat.

Wie lange ist ein Rezept gültig?

Ein Rezept ist ab Ausstellung in der Regel für einen Monat gültig.

Darf ich mit meinem Medikament reisen?

Das hängt vom verschriebenen Medikament und vom Reiseziel ab. Wir empfehlen, vor der Reise rechtliche Informationen einzuholen. Unsere Ärzte und Ärztinnen unterstützen Dich gerne bei diesem Prozess.

Recht & Datenschutz

Ist meine Behandlung bei Enmedify anonym & sicher?

Ja, alle Daten werden nach höchsten Datenschutzstandards bearbeitet & sind nicht öffentlich einsehbar.

Welche Ärzte arbeiten bei Enmedify?

Unser Team besteht aus erfahrenen Ärzten verschiedener medizinischer Disziplinen mit Spezialisierung auf chronische Erkrankungen.

Gibt es eine Altersbeschränkung bei enmedify?

Ja, wir behandeln grundsätzlich erst ab 21 Jahren.

Digitale Innovation trifft auf persönliche Betreuung
Unser hybrides Modell kombiniert das Beste aus zwei Welten:
Persönliche Konsultationen vor Ort (z. B. in Basel)
– für Erstgespräche und Patient:innen, die den direkten Austausch mit Ärzt:innen bevorzugen
Online-Sprechstunden über unsere digitale Plattform
- ortsunabhängig, datenschutzkonform & flexibel in der ganzen Schweiz
Rezeptausstellung durch unsere Ärzt:innen
  – nach ärztlicher Konsultation sowie gegebener Indikation und Eignung
Individuelle Therapieanpassung & regelmässige Nachsorge
 – für eine nachhaltige, sichere & medizinisch begleitete Behandlung